Behandlungsangebot

Mein Behandlungsangebot umfasst folgende Problembereiche:


Therapieformen

Die Verhaltenstherapie ist als wirksames Verfahren wissenschaftlich anerkannt. Im Wesentlichen geht es darum, früher gelerntes Verhalten, das heute zu Schwierigkeiten führt, so zu verändern, dass sich die Lebensqualität spürbar verbessert.

Unsere Einstellungen, Normen und Werte beeinflussen und prägen unser Verhalten. Die damit verbundenen gedanklichen Prozesse zu identifizieren, steht deshalb auch im Fokus des verhaltenstherapeutischen Prozesses. Darum ist das Ziel der Therapie, nicht nur äußeres Verhalten zu verändern, sondern uns auch die unser Verhalten beeinflussenden Denkmuster zu verdeutlichen, welche unser psychisches und körperliches Wohlbefinden mindern können. Im Vordergrund steht, dass sich die Lebensqualität der Patienten/innen langfristig wieder erhöht.

Darüber hinaus behandle ich Patienten/innen, die darunter leiden, dass sie ihre Emotionen/Gefühle nicht entsprechend regulieren können. Hierbei arbeite ich mit der Methode der DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie) nach Linehan.

Für Patienten/Innen, die Gewalt- oder Missbrauchserfahrungen haben, biete ich zusätzlich zu klassischen Behandlungsmethoden das Verfahren EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) nach Shapiro an. Diese Methode ist als wirksam in der Behandlung von Patienten/innen mit Posttraumatischen Belastungsstörungen empirisch nachgewiesen.